+49 (0)30 77 00 82 88 info@ulla-catarina-lichter.de

Was treibt dich an?

Kannst du schlecht nein sagen? Wirst du nicht fertig mit der Arbeit, weil es nicht gut genug ist? Bist du hastig unterwegs? Halst du dir zu viel auf, weil du dich für alles verantwortlich fühlst? Du dich nur genug anstrengen musst, damit du alles schaffst?

Wenn du diese unproduktiven Verhaltensweisen von dir kennst, lohnt es sich, deine inneren Antreiber anzuschauen. Diese erlernten Verhaltensmuster erzeugen Stress, haben jedoch irgendwann mal sinnvoll deine Strategie geprägt, um dich auf Trab zu halten, dein Arbeitspensum zu schaffen, deine  Ziele zu erreichen und erfolgreich Herausforderungen zu meistern.
Die Transaktionsanalyse hat dieses Phänomen der unproduktiven Verhaltensmuster 5 Typen zugeschrieben, die sie als die „Inneren Antreiber“ bezeichnen (Kahler und Capers). Sie machen sich als innere Stimmen bemerkbar und spiegeln letztendlich die Verhaltensmuster und Strategien wider, die in der Kindheit als Reaktion auf ausgesprochene und ausgesprochene Erwartungen äußerer Autoritäten (Eltern, Lehrer) in der Kindheit entstanden sind.

Entdecke deine inneren Antreiber

2022-Antreibertest-UllaCatarinaLichter

Hol dir das Selbst-Coaching-Workbook!